Einstieg in das digitale Lernen mit eigenen Tablets

Dieses Schuljahr beginnt der große Weg in das digitale Lernen unserer Schule. Jede Schülerin und jeder Schüler erhält im neuen Schuljahr ein eigenes Endgerät. Auch die jüngeren unter ihnen, die Schülerinnen und Schüler der Lerngruppen 1-3, bekommen eigene Tablets.

Zum Start in den Umgang mit diesen begann das digitale Lernen allerdings in analoger Form. Zuerst beschäftigten wir uns mit der Frage: „Wofür würdest du gern ein Tablet in der Schule benutzen?“ Hier kamen verschiedene Antworten und Ideen hervor: zum Spielen, zum Lernen, zum Lesen, für Lern-Apps… und noch einiges mehr.

Danach holten wir eine Kiste hervor, also eher einen Karton, einen Pappkarton. Jedoch sah der aus wie ein Tablet. Was steckt eigentlich alles in so einem Tablet drin oder viel mehr, was kann es alles?

Gespannt schauten wir darauf und hörten aufmerksam zu. Viele lustige Sachen haben wir aus dem Tablet gezaubert und immer wieder überlegten wir gemeinsam, wofür der jeweilige Gegenstand stehen könnte:

• Buntstifte und Pinsel – denn man kann auf einem Tablet malen
  • ein Lexikon – denn wir können damit recherchieren
  • ein Taschenrechner – denn er kann uns beim Rechnen helfen
  • ein Buch – denn man kann darauf Geschichten lesen
  • ein liniertes Heft – denn man kann Schreiben üben und die Schreibrichtung der Buchstaben trainieren
  • eine DVD – denn man kann darauf Lernvideos und Filme schauen

… und noch vieles mehr!

Nun haben wir einen ersten Eindruck, was uns alles erwarten kann und sind gespannt, wie uns das Tablet als ein weiteres Material in unserer vorbereiteten Umgebung beim Lernen unterstützen wird.

Eure Lerngruppe Orange