Am 21.09.2022 haben wir gemeinsam mit der Stadt Königs Wusterhausen, dem ADAC Berlin-Brandenburg, dem Ordnungsamt Königs Wusterhausen und den Elternvertretern vom Campus unsere Elternhaltestelle eingeweiht.

Der starke Verkehr zu den Bring- und Holzeiten am Campus hatte zuletzt immer wieder zu gefährlichen Situationen geführt. Das Halten und Parken auf der Fahrbahn im oberen Abschnitt der Straße, im Wendekreis am Eingangsbereich, war bereits seit längerer Zeit untersagt. Fahrzeuge durften hier also schon länger nicht mehr anhalten, auch nicht um die Kinder aussteigen zu lassen.

Im Bereich der Elternhaltestelle selbst gilt nun ein eingeschränktes Haltverbot. So ist es den Abholenden möglich, dort die Kinder aussteigen zu lassen. Geparkt werden darf hier allerdings nicht. Ziel der Elternhaltestelle ist schließlich auch, dass die Kinder den verbleibenden Schulweg selbstständig bewältigen. In diesem Zusammenhang haben wir einen weiteren Eingang, beginnend an der Turnhalle, geschaffen.

Wichtig für alle: die Haltestelle nicht durch das Rangieren auf der Fahrbahn anfahren! Solche Fahrmanöver führen zu gefährlichen Situationen.

Wir wünschen uns von allen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern, dass diese die Wendeschleife am oberen Ende der Straße nutzen, um anschließend entspannt zur Elternhaltestelle zurückzukehren.

Zur Inbetriebnahme konnten wir Herrn Thielecke, Dezernent für Bildung, Kultur, Bürgerdienste und Ordnung, die stellvertretende Vorsitzende des Sozialausschusses, Frau Knaak, der Stadt Königs Wusterhausen, die Gesamtelternvertreterin der Grundschule, Fr. Lahm, und Herrn Koller, Vorstand für Verkehr des ADAC Berlin-Brandenburg, begrüßen.

Für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 1 gab es auch noch ein paar Überraschungen. Sie konnten aktiv an der Aktion teilnehmen und den Weg von der Elternhaltestelle bis zur Schule mit Fußtapsen aus Kreidefarben kunterbunt markieren. Für die Kinder war das ein großer Spaß. Die Polizeiinspektion Dahme-Spreewald unterstützte die Aktion und bereitete den Kleinen ein weiteres Highlight, denn es gab kleine reflektierende und leuchtende „Blinkies“, die für mehr Sichtbarkeit, besonders in der dunklen Jahreszeit sorgen. Höhepunkt war ein spannendes Programm der ADAC Stiftung: „Aufgepasst mit ADACUS“. In diesem Unfallpräventionsprogramm lernten die Kinder wichtige Verkehrsregeln auf spielerische Weise. (Quelle, Stadt Königs Wusterhausen)

Unsere Kinder bedankten sich besonders bei Frau Kühnel vom Ordnungsamt der Stadt für ihre Unterstützung.

Jacqueline Beyes – Hortleiterin der Montessori Grundschule
Königs Wusterhausen der FAWZ gGmbH