Am 18. November findet wieder der Bundesweite Vorlesetag statt. Auch der Schulcampus Königs Wusterhausen der FAWZ gGmbH beteiligt sich wieder an dieser großartigen Aktion.

Der diesjährige Vorlesetag steht unter dem Motto „Gemeinsam einzigartig“. Wir freuen uns, dass vor allem Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule an diesem Tag unseren Kindern vorlesen. Daneben beteiligen sich aber auch unsere Fachkolleginnen in der Sporthalle, im Musik- und im Kunstraum.
Leider werden unsere Schülerinnen und Schüler dieses Jahr wieder nicht in dem Seniorenheim in Wernsdorf lesen können. Dafür haben wir aber unsere ‚Plüschtier-Lesegruppe‘. Hier geben wir Schülerinnen und Schülern aus den Jahrgangsstufen 2 und 3 die Möglichkeit, dem Hasen Henriette vorzulesen. Dabei geht es vor allem darum, die Hemmschwelle von leseschwachen Kindern abzubauen und ihnen zu helfen, ihre Ängste zu überwinden.

Monika Mittelstaedt-Wenzel
Fachlehrerin Deutsch, Geschichte, Gesellschaftswissenschaften