April 2022…

Aufruf der Stadt Königs Wusterhausen und damit auch der Start für uns: Gemeinsam mit der Abfallstreife, dem Südbrandenburgischen Abfallzweckverband (SBAZV), dem Stadtjugendring, dem Humanistischen Ortsverband Ostbrandenburg und dem Kita-Elternbeirat Königs Wusterhausen haben wir begonnen, uns mit dem Schwerpunkt „Abfallreduzierung-Abfallvermeidung“ auseinanderzusetzen.

Mit uns nahmen 21 Kitas und 12 Schulen an diesem Wettbewerb teil. Ausgestattet wurde unsere Einrichtung mit Gerätschaften zum Sammeln von Müll – auf und um unser Schulgelände. Wir setzten uns theoretisch mit dem Thema Müll auseinander, überlegten gemeinsam, was wir wie und mit wem gestalten könnten. Beim Gedankenaustausch kam dann die Idee auf, Behälter- und Verpackungsabfälle als Baumaterialien für Sitzecken auf dem Schulhof und die Pausenbereiche zu bauen. Dabei erhalten wir durch die enge Verzahnung mit der Gesamtschule am Campus und der Kooperation mit Restaurantbesitzern aus Königs Wusterhausen Unterstützung und „Baumaterial“. Auch kleinere Projekte in allen Unterrichtsfächern, wie zum Beispiel ein Planspiel zum Thema Müll in Gesellschaftswissenschaften oder der Bau von Instrumenten aus Verpackungen im Fach Musik, wurden umgesetzt.

Im Sommer folgt hier die geplante Umsetzung. Durch den Gewinn von 500€ können wir noch weitere Projekte umsetzen. Der Gewinn soll auf alle Fälle in das Thema Müll investiert werden. Wir freuen uns auf die praktische Umsetzung.

Das Team des Schulcampus Königs Wusterhausen der FAWZ gGmbH