Wir lernen mit den Jahreszeiten

Wir integrieren immer wieder die Vielfalt der Jahreszeiten in unseren Unterricht und nutzen dabei die Möglichkeiten, die uns die Natur bietet. So ermöglichen wir unseren Schülern, nicht nur theoretisches Wissen zu erwerben, sondern auch praktische Erfahrungen zu sammeln und einen tiefen Bezug zur Natur zu entwickeln.

Schätzen + Zählen + Messen

Wir schätzen die Menge und das Gewicht von mitgebrachten Kastanien. Küren die Schätzkönige, zählen alles mit dem Markenspiel (Bündeln) und messen das Gewicht (Masse) der Kastanien mit der Waage.

Spurenlesen

Nach dem ersten Schneefall haben wir uns mit den Lerngruppen 1 bis 3 auf in den Wald gemacht. Unsere Kinder sollten nach Tierspuren Ausschau halten und versuchen diese zu identifizieren.

Kreatives Geschick

Im Kunstunterricht der Jahrgangsstufen 1 bis 3 haben wir aus leeren Flaschen, verschiedenen Stoffen und Dekomaterial gemütliche Wichtelhäuser für unser Wichteldorf gebastelt.

Gender-Hinweis:
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit haben wir eine gendergerechte Form von Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern gewählt. Wir möchten darauf hinweisen, dass dies aus rein redaktionellen Gründen geschieht und keinerlei Wertung beinhaltet. Selbstverständlich beziehen sich die Angaben auf alle Geschlechter.