I’m a Scientist, Get me out of here! (Ich bin Wissenschaftler*in, holt mich hier raus!) ist ein Onlineangebot, das Kindern und Jugendlichen den direkten Austausch mit Wissenschaftler*innen aus verschiedensten Forschungsbereichen ermöglicht.

Im Gewi-Unterricht trafen unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 auf echte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Politik und Gesellschaft, mit großen Rucksäcken auf – gefüllt mit biografischen Erlebnissen, spannenden Reisen und Ausbildungen, die es für unsere Kinder zu erforschen galt.

Am 05. April 2022 fand der textbasierte Live-Chat mit den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern statt. Dabei beantworteten die Interviewpartner die Fragen unserer Kinder zu ihrer aktuellen Forschung und zu ihrem Arbeitsalltag. Außerdem gaben sie Spannendes aus ihrem Leben und Werdegang preis.

Bei unserem „I’m a Scientist-Chat“ drehte sich alles um das Thema „Demokratie”:

• Was ist überhaupt Demokratie?
  • Seit wann gibt es die Demokratie?
  • Wie frei sind wir in einer Demokratie?
  • Gibt es Alternativen zur Demokratie?

… und natürlich noch vielen weiteren Fragen!

Die halbe Stunde verging wie im Flug und unsere Schülerinnen und Schüler erfuhren nicht nur viel, sondern hatten auch mächtig Spaß. Das Kommunikationstool Live-Chat ist unseren Kindern bereits sehr vertraut aus dem Homeschooling und Hybrid-Unterricht der letzten zwei Jahre. Nun lernten sie es auch als mögliche Einbindung in den Unterricht vor Ort kennen.

Frau Babies – Fachlehrerin Englisch

Hinter dem Projekt steht Wissenschaft im Dialog. Die Initiative macht sich seit Jahren erfolgreich für die Stärkung wissenschaftlicher Perspektiven an Schulen stark. Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2022 – Nachgefragt! sowie unterstützt von der Forschungsbörse

I‘m a Scientist wurde von Gallomanor Communications entwickelt und findet seit 2010 jährlich mit großem Erfolg in Großbritannien statt. In den letzten Jahren entstanden weltweit zahlreiche Adaptionen der Plattform, so auch 2020 in Deutschland.