Seit dem Beginn des 2. Schulhalbjahres werden im Rahmen der Schiedsrichter-AG Schülern grundlegende Kenntnisse der Fußballregeln vermittelt. Sie bekommen Einblick in das Tätigkeitsfeld eines Schiedsrichters und den AG-Teilnehmern wird die Möglichkeit geboten, Fragen zu diesem und verwandten Themen zu stellen.

Zu Gast beim FSV Union Fürstenwalde

Am 17.05. ging es für 3 unserer Grundschüler auf nach Fürstenwalde. Bevor es aber soweit war, musste noch eine kleine Stärkung her.

„Als wir um 15:15 Uhr Schulschluss hatten, durften wir hier in der Schule noch warten. Als alle anderen Schülerinnen und Schüler weg waren, haben wir „Alleine in der Schule gespielt“, abgeleitet vom Film „Nachts im Museum“. Als wir dann Hunger bekamen, gab es Burger – die waren richtig gut.“ (Luka)

Gegen 17:30 Uhr ging es dann gemeinsam mit Micha, dem Haustechniker unseres Campus, und Herrn Patzer (Schulleiter unserer Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe) auf nach Fürstenwalde zum Spiel des FSV Union.

„Beim Spiel angekommen, sind wir erst zu unseren Plätzen gegangen. Dort erwartete uns ein anderer Schiedsrichter. Wir begrüßten uns und machten vorschriftsmäßig eine Platzbegehung. Das haben wir zum allerersten Mal gemacht – das war sehr spannend.“ (Luka)

Für die Spielhälften bekamen unsere Kids Aufgaben. In der Halbzeit sollten sie vorrangig den Laufweg des Haupt-Schiedsrichters analysieren und die Kommunikation zwischen dem Haupt-Schiedsrichter und den Schiedsrichterassistenten 1 und 2 beobachten.

„Dann ging das Spiel los. Die erste Halbzeit war sehr spannend. In der Halbzeitpause versammelten wir uns. Wir sind alles durchgegangen und mussten als erstes den Laufweg vom Schiedsrichter ansagen und danach sogar selbst laufen. Wir sind den ganzen Platz abgelaufen bzw. gesprintet. Danach waren wir sehr kaputt. Als wir uns wieder versammelten, besprachen wir die Aufgaben für die zweite Halbzeit. Hier sollten wir die Fouls zählen und auf die Kommunikation zwischen dem ersten Assistenten und dem Trainer beobachten. Als die zweite Halbzeit los ging, hatte Luka sein Handy rausgeholt und sich die Fouls aufgeschrieben. Etwas später nach dem Anstoß bekam der Gast-Trainer eine Gelbe Karte. Nach dem Abpfiff hatte Union Fürstenwalde 7:2 gewonnen.“ (Oskar)

„Nach der Halbzeit besprachen wir die Lösungen und dann kam der Hauptschiedsrichter, der uns hin und wieder auch unterrichtet, und wir durften ihn dann ausfragen zum Spiel. Nach dem Spiel, was uns sehr viel Spaß und uns viel neues beigebracht hat, fuhren wir zur Schule zurück.“ (Luka)

Wir bedanken uns beim FSV Union Fürstenwalde und allen weiteren Beteiligten für die Ermöglichung dieser gelungenen Aktion und sind gespannt, wann die ersten Jungschiedsrichter selbst in die Fußstapfen ihrer Vorbilder treten können.

Das Team des Schulcampus Königs Wusterhausen der FAWZ gGmbH