Am 3. November 2021 trafen wir uns mit Vertretern der Bürgerstiftung Königs Wusterhausen.

Wir freuen uns für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 außerordentlich, dass sie die Möglichkeit haben am Projekt “Held oder Feigling” teilzunehmen, das die Stiftung seit einigen Jahren erfolgreich durchführt.

Worum geht es in diesem Projekt?

Das Projekt befasst sich mit der Entwicklung und Stärkung von Zivilcourage.

Wie ist die Umsetzung geplant?

Von Vorträgen zu Gewalterscheinungen im Alltag, über Gruppenübungen zum Verhalten bei Gewaltandrohungen, bis hin zur Selbstverteidigung und der Vorbereitung zur Teilnahme an einem Verhandlungstag im Amtsgericht Königs Wusterhausen zu Jugendgewaltdelikten mit einem anschließenden Auswertungsgespräch, erwartet die Schülerinnen und Schüler eine weitreichende Auseinandersetzung mit dem Thema.

Welches Ziel wird verfolgt?

Das Ziel der Maßnahme besteht darin, jungen Menschen aufzuzeigen, wie Gewalt im Alltag und in der Schule vermieden werden kann, wie man bei Gewaltandrohung reagieren sollte und welches Verhalten anzustreben ist, wenn Gewalt unmittelbar bevorsteht.

Wer unterstützt das Projekt?

• Bürgerstiftung Königs Wusterhausen
  • Humanistischer Verband Deutschlands/Ostbrandenburg
  • Deutsches Rotes Kreuz
  • Stadtjugendring Königs Wusterhausen e.V.
  • Polizei Brandenburg
  • Stadt Königs Wusterhausen

Wir freuen uns aus auf die Zusammenarbeit.

J. Beyes – Hortleiterin der Montessori Grundschule
Königs Wusterhausen der FAWZ gGmbH