Vom 05.06. bis zum 10.06.2022 waren die Sportlehrerin Frau Sycova, die Erzieherin Frau Mischko und die Lerngruppenleiterin Frau Mittelstaedt-Wenzel bei einem Lehrerseminar in Kitzbühel (Österreich). Gastgeberin war die dortige Sport-Mittelschule.

Dieses internationale Treffen (Kolleginnen und Kollegen aus Estland, Slowenien, Spanien, Portugal, Finnland, Zypern und Deutschland) diente dem Austausch über die Sportpädagogik und dem Ausprobieren von Lerninhalten außerhalb der üblichen Unterrichtsinhalte. Wir hatten die Möglichkeit im Unterricht der Mittelschule zu hospitieren. Frau Mittelstaedt-Wenzel nutze die Chance und begleitete den Unterricht der Montessori-Schule Sankt Johann (Tirol).

Wir probierten uns in verschiedenen amerikanischen Sportarten, wie Flagball (Schulvariante des Football), Baseball und Frisbee aus. Individualsport wie Golf, Schießen oder Klettern waren in der Vermittlung auch für uns neue Erfahrungen. Die Sportlehrer vermittelten dabei den Sport so, dass wir ihn auch bei unseren Schülerinnen und Schülern einsetzen können.

Im kommenden Schuljahr wird bei uns noch einmal das Fahrradfahren neu aufgestellt, da war das Mountainbike-Training genau richtig. Unser Unterricht ist stark auf die Straße ausgerichtet, deshalb war das Gelände-Sicherheitstraining eine gute Gelegenheit, Elemente zu übernehmen. Interessanterweise gab es hier den meisten Erfahrungsaustausch mit den Kolleginnen und Kollegen der Länder, bei denen auch Mountainbiking mehr im Fokus steht.

Besonders war der Einblick in den Unterricht: Wie wird das, was wir vorher theoretisch erfahren haben, praktisch umgesetzt? Toll war auch, dass wir einmal die Möglichkeit hatten, mit einer Mädchensportgruppe zusammen ein Sportspiel durchzuführen. Bei der Montessori-Schule war Frau Mittelstaedt-Wenzel zuerst beim Sportunterricht der ersten bis dritten Klasse dabei. Interessant war die Verbindung von Sportinhalten und Kosmischer Erziehung. So ging es hier um die Bewegungselemente in der Menschheitsentwicklung: Werfen, Springen, Schwingen. Die Freiarbeit konnte Frau Mittelstaedt-Wenzel dann gut verfolgen und war auch bei einem Kreis dabei.

Mehr zur Sport-Mittelschue Kitzbühel

Mehr zur Montessori-Schule Sankt Johann