Ein Fest der Gemeinschaft und des Wachsens

Am 20. September feierten die Montessori Grundschule und die Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe Königs Wusterhausen ein bedeutsames Doppeljubiläum: 15 Jahre Grundschule und Hort und 10 Jahre Gesamtschule. Dieser besondere Anlass brachte Schüler, Eltern, das gesamte Campus-Team und Ehrengäste zusammen, um auf eine ereignisreiche Zeit voller Entwicklung, Gemeinschaft und Erfolg zurückzublicken.

Der offizielle Teil der Feierlichkeiten wurde durch die herzliche Begrüßung unserer langjährigen Hortleiterin Jacqueline Beyes eröffnet, die seit Gründung der Montessori Grundschule mit großem Engagement dabei ist und ihre persönliche Reise mit der Entwicklung der Schule verknüpft hat.
Schulleiterin Nicole Janetzky (Grundschule) und Schulleiter Oliver Patzer (Gesamtschule) nutzten in ihren Reden die Gelegenheit, um auf die vergangenen Jahre zurückzublicken. Sie dankten Lehrkräften und Pädagogen sowie der Elternschaft für ihre unermüdliche Unterstützung und hoben die vielen Erfolge hervor, die gemeinsam erreicht wurden.
Als Zeichen seines Dankens überreichte Herr Patzer an Frau Beyes und Frau Janetzky einen wunderschön herbstlich arrangierten Blumenkorb, der die besondere Verbindung zwischen den Schulen und seine Wertschätzung für die gemeinsame Arbeit symbolisierte.

Besonders gefreut hat uns die Anwesenheit unseres CEOs, Daniel Frech, der Bürgermeisterin von Königs Wusterhausen Michaela Wiezorek und des Landtagsabgeordneten Ludwig Scheetz, die in ihren Reden die bedeutende Rolle beider Schulen für die Region und die kontinuierliche Förderung der Schülerinnen und Schüler würdigten.
Ein besonderer Moment war die Ehrung der Elternvertreter, die in den vergangenen Jahren stets mit Engagement und Tatkraft die Schulgemeinschaft unterstützten. Für die musikalische Begleitung sorgte die neu gegründete Schulband der Gesamtschule unter Leitung von Herrn Lippold, die mit ihrer Darbietung das Publikum begeisterte.

Den Abschluss des offiziellen Programms bildete der Auftritt von Malu, einer Schülerin aus der 5.Kalssenstufe der Lerngruppe ROT der Grundschule, die mit ihren Hula-Hoop-Künsten Schüler, Lehrer und Gäste gleichermaßen in ihren Bann zog. Bevor es in den entspannten Teil des Tages ging, versammelten sich alle Anwesenden für ein gemeinsames Abschlussfoto, das diesen besonderen Tag festhielt und die Gemeinschaft beider Schulen symbolisieren soll.

Nach einer kurzen Pause und einem stärkenden Mittag mit Hot Dogs, Currywurst und Köttbullar, starteten die Nachmittagsaktionen für die Schüler. Mit Stempelkarten in der Hand begaben sich die Kinder und Jugendlichen auf eine spannende Entdeckungsreise, bei der sie an verschiedenen Stationen ihr Geschick unter Beweis stellen und Aufgaben bewältigen mussten, um Stempel zu sammeln. Ob beim Walnüsse stapeln, dem Stäbchenkontest, „Fang den Ball“, dem Spiel „Flummikönig“ oder einer freiwilligen Fahrradprüfung – für jede Menge Spaß und sportliche Herausforderungen war gesorgt.
Besonders beliebt waren auch der XXL-Hindernisparcours, die riesige Dartscheibe und das Bogenschießen, die die Geschicklichkeit und den Ehrgeiz der jungen Teilnehmer herausforderten.

Den krönenden Abschluss des Nachmittags bildete die Tombola, bei der aus den zahlreichen abgegebenen Stempelkarten strahlende Gewinner gezogen wurden. So freuten sich unter anderem Grundschüler über riesige Dinoeier. Auch Kinogutscheine, eine Musikbox, Tischkicker und Kopfhörer fanden glückliche Gewinner.

Unsere Jubiläumsfeier war ein voller Erfolg und ein lebendiges Zeugnis für den gemeinsamen Weg und das Wachstum beider Schulen. Die Freude, der Stolz und die tiefe Verbundenheit der Schulgemeinschaft machten diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Beteiligten!