Am 16. November 2020 wurden die Schülerinnen und Schüler unserer Lerngruppe Grün zauberhaft zum Harry-Potter-Projekt empfangen. Die Kinder konnten durch eine Mauer auf dem Bahnhof zum Gleis 9 ¾ in den Lerngruppenraum gelangen. Danach teilte der „Sprechende Hut“ die Kinder in ihre Häuser: Hufflepuff, Griffendor, Slytherin oder Rawenclaw ein. Ein Schlips-Lesezeichen wurde entsprechend gestaltet.

Jedes Kind schrieb einem anderen Kind die Einladung zum Schuljahresbeginn nach Hogwarts in die „Schule für Zauberei und Hexerei“. Jeder erhielt einen handgefertigten Brief. Auch die Erstklässler ließen sich das Schreiben mit echten Federn nicht entgehen. Eine Zauberschülerin aus Hufflepuff brachte extra ihre Zauberrunen und deren Bedeutungen dafür mit.

Magische Bügelperlenbilder ließen einen Zugang zur magischen Welt erscheinen und stellten einige Hauptfiguren (Dobby, Luna Lovegood, Harry Potter, Hermine Granger, Dumbledore, die Eule Hedwig oder Ron Weasley) im Quiz vor. Sogar über Quidditsch mit dem „Goldenen Schnatz“ wurde sich lebhaft ausgetauscht. Die Zauberschüler konnten sich in einer Kartei noch tiefgründiger über Zauberer, magische Orte und Gegenstände informieren. Eine Legekartei entwarfen die Zauberschüler und zeichneten herrliche Bilder dazu.

Wir lasen einige Passagen über Harrys wundersamen Einkauf seiner Schulmaterialien in der Winkelgasse (3D-Puzzle). Hierzu war es den Zauberschülern möglich, ihre Schulausstattung mit symmetrischen Schnittmustern herzustellen (Zaubertrankfläschchen, Kessel, Hexenbesen, Eulen oder Katzen u.v.m.).

Die Zauberstäbe konnte jeder Zauberschüler selbst gestalten und an den vorbereiteten Zaubertränken magisch aufladen vom „Flüssigen Glück“ bis zum „Veritastrank“ waren etliche vertreten.

Die Projektwoche ging viel zu schnell vorbei und wir freuen uns bereits auf das nächste zauberhafte Schuljahr.

Frau Dreyse
 Lerngruppe Grün