In den letzten drei Wochen ist in unserer Schule schon unglaublich viel passiert! Unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 4 bis 6 haben im Kunstunterricht beeindruckende Einlinienbilder in lebendigen Farben geschaffen. Die Ergebnisse zeigen das kreative Potenzial unserer jungen Talente.

Besonders aufregend war der Start des Pedalino-Projekts, bei dem wir eng mit dem Brandenburgischen Fahrradverband und dem Kreissportbund Dahme-Spreewald zusammenarbeiteten. Unsere Viertklässlerinnen und Viertklässler hatten die Gelegenheit zu zeigen, was sie auf dem Fahrrad können.

Kreativ ging es weiter. In einem Upcycling-Projekt haben wir Tassen einen neuen Zweck gegeben, indem wir sie in Pflanzgefäße für Sukkulenten umgewandelt haben. Diese Pflanzen sind nicht nur ästhetisch ansprechend mit ihren faszinierenden Mustern, sondern benötigen auch wenig Wasser, was uns eine wichtige Lektion in Nachhaltigkeit vermittelt. Unsere Schülerinnen und Schüler haben außerdem in einer spannenden “Kosmischen Erzählung” mehr über Pflanzen und Fotosynthese erfahren.

Und unsere Lerngruppe Grün hatte einen ganz besonderen Gast in ihrem Urlaubskreis: Schulhund Flocke. Der Name wurde in einer demokratischen Abstimmung gewählt, und aufgrund seiner geschlechtsneutralen Ausrichtung können sich alle Schülerinnen und Schüler gleichermaßen mit Flocke identifizieren.
Flocke ist nicht nur ein treuer Begleiter, sondern unterstützt die Kinder auch beim Lernen, bei Auseinandersetzungen und ist immer zur Stelle, um Trost zu spenden.

In nur drei Wochen haben unsere Schülerinnen und Schüler also bereits viele spannende Erfahrungen gemacht und neues Wissen erworben. Wir sind gespannt auf die kommenden Wochen und die Abenteuer, die noch auf uns warten.

Das Team der Montessori Grundschule
Königs Wusterhausen der FAWZ gGmbH